Startseite    Kontakt    Impressum    Sitemap

Gemeindekindergarten

Druckversion

Gartenlandeinweihung und Sommerfest



Nach der Fertigstellung unserer Hochbeete wurde am Samstag, den 31. Juli 2010, in Verbindung mit einem Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein unser Gartenland eingeweiht.
Das Fest eröffnete die Kita-Leiterin Tanja Buchsteiner, die sich bei allen fleißigen Helfern und ihrem Team bedankte, vor allem bei den Elternbeiräten und der Vorsitzenden Petra Knab Henkel, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Auch unser Bürgermeister Herr Hick begrüßte alle Kinder und Erwachsenen und war vom Projekt begeistert. Er freute sich darüber, dass ein solch gelungenes Projekt in der Kita mit Erfolg fertig gestellt wurde. Zur Einweihung brachte er ein wunderschön gestaltetes kleines Beet aus Kräutern und Erdbeersträuchern mit.

Seine Anregung dazu war Emily Erdbeer – eine Figur, die einen Erdbeerhut trägt – die seine Kinder sehr mögen und deshalb auch in der Kita Sonnenschein einen Platz finden sollte.

Anschließend bedankte sich der Elternbeirat und übergab den Kindern und ErzieherInnen ein Geschenk zum Abschied von den Maxi-Kindern. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich für diese tolle Überraschung auch im Namen der Kinder bedanken.

Die Kinder und ErzieherInnen rundeten den offiziellen Teil mit einem vorgeführten Tanz und Singspiel ab.

Im Anschluss daran hatten die Kinder die Möglichkeit ein Quiz zu lösen, wobei sie ihr Wissen zum Thema Garten und Natur an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen konnten.

Zur gleichen Zeit machten es sich sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder auf der großen Wiese bei einem Picknick gemütlich. Man konnte sich an einem Salatbuffet bedienen und am offenen Lagerfeuer Würste und Stockbrot grillen.
 
Am Ende trafen sich alle nochmals, um gemeinsam die Maxi-Kinder mit einem Lied zu verabschieden und ihnen alles Gute für die Schule zu wünschen.
Mit dem Ermitteln des Gartenland-Quiz Gewinners endete ein gelungenes Fest, das nicht zuletzt dem schönen Wetter und allen fleißigen Helfern zu verdanken war.

 

Nach oben



Einladung auf den Schafenberg zur Märchenhauseinweihung




Sieben Kindergärten der Gemeinden Gingen und Kuchen wurden am Montag, den 19.07.2010 um 9:30 Uhr auf den Festplatz zum Schafenberg geladen.

Dort wurden sie persönlich von Förster Stegmaier begrüßt.

Zu Beginn wurde die Märchenhütte von Herrn Geisel mit einer Rede eingeweiht. Es folgten die Bürgermeister Herr Hick von Gingen und Herr Rößner von Kuchen.

Die Kinder der sieben Kindergärten durften der Reihe nach ihre eingeübten Lieder und Spiele vortragen.

Im Anschluss daran bekamen die Kinder als Dankeschön selbstgebackene Tannenbaumplätzchen, die die Frau von Kuchens Bürgermeister gebacken hat.

Die Kinder erlebten den Tag so:

- super, dass meine Mama und mein Bruder mit kommen 
  konnten

- die Holztiere sahen einfach super aus

- es gab ein Lägerle, das wie ein Tippi aussah

- natürlich ist das Märchenhaus einfach toll

- die Tannenbaumgutsle schmeckten lecker

- es war schön mit den anderen Kindern der Kindergärten
  zu spielen

Vielen Dank sagen die Kinder der Kita Sonnenschein!

Nach oben



„Vier Jahreszeitengarten - Gartenland in Kinderhand“



Im Anschluss an das im vergangenen Kitajahr stattgefundene Projekt „Komm mit in das gesunde Boot“ bewarb sich die Kita Sonnenschein Ende letzten Jahres bei der Baden - Württemberg Stiftung gGmbH für das Förderprojekt „Gartenland in Kinderhand – ein Garten für die Kita“. Im Dezember 2009 erhielten wir die ersehnte Zusage, dass die Kita Sonnenschein von einem Expertenteam für das Förderprojekt ausgesucht wurde und am Projekt teilnehmen darf. Ganze 1000 € werden von der Baden-Württemberg Stiftung der Kita Sonnenschein  als Anschubfinanzierung für die Anlegung eines 12m² großen Kräuter- und Gemüsegartens zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, den Kindern spielerisch die Grundlagen gesunder Ernährung vertraut zu machen und das Verständnis für die Natur zu fördern. Die Kinder werden selbst mit Hand anlegen – Sträucher anpflanzen, Kräuter einsäen, Blumenzwiebeln stecken, gießen und das geerntet später natürlich zum Kochen und Marmelade machen auch verwenden.

Diese schöne Herausforderung wurde sofort vom Team der Kita und dem Elternbeirat angenommen. Besonders Frau Knab Henkel, Elternbeiratsvorsitzende und Gärtnerin von Beruf,  war sofort motiviert und übernahm mit Frau Franz, Frau Hofmann und der Kindergartenleiterin Tanja Buchsteiner die Verantwortung  für das Projekt.

Am 1. Mai 2010 wurde der erste Spatenstich zum Projekt: „Gartenland in Kinderhand“ ausgeführt- aber das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. Somit konnte erst am 25. Mai 2010 intensiv weitergearbeitet werden.

An diesem Tag wurde das Fundament für die zwei Hochbeete vorbereitet.

Am darauf folgenden Wochenende wurde das Hochbeet aufgebaut. Von nun an wird Stück für Stück weitergearbeitet bis die Kinder der Kita Sonnenschein ihre Früchte ernten können.

Vielen Dank an:

Petra Knab- Henkel, Holger Knab, Manuela Wölfel, Axel Fetzer, Sabine Schramm, Madlen Ladisch, Simone Fetzer, Petra Hofmann, dem ganzen Bauhofteam für die Unterstützung und Frau Verena Gassner in der Rathausverwaltung.

Der Elternbeirat und das Kita Sonnenscheinteam

Nach oben



Besuch bei der Bäckerei Korn



Die Kinder der Kindertagesstätte Sonnenschein durften dem Familienunternehmen Korn über die Schultern schauen und mit allen Sinnen erleben, wie die gute alte Handwerkskunst des Bäckers ausgeübt wird. Wie die Kinder den Tag erlebten, lesen sie in folgendem Bericht, den die Vorschulkinder selbst verfasst haben.


Beim Bäcker

Als erstes sind wir zum Bäcker gelaufen. Dann sind wir in die Backstube gegangen. Dort hat uns Frau Korn, dem Jonas seine Oma, der Herr Korn und Daniel begrüßt. Sie haben uns den Teig in der Maschine gezeigt. Mehl, Wasser und Hefe waren dort drin. Dann hat man den Teig raus getan und dann hat der Daniel den Teig in so ne Maschine getan und dann hat die Maschine des so geformt, dass 30 Teile raus gekommen sind. Aus den 30 Teilen hat man so Bälle gemacht. Die hat man mit der Hand so im Kreis rumgewirbelt und dann hat mer se in so ne warme Luft do. Anschließend haben wir die Brötchen in den Backofen getan. Dann haben wir angefangen Brezeln zu machen. Da hat der Daniel so ne Maschine gehabt und die 30 Teile Teig rein do und dann sind die als solche Rollen raus gekommen. Wir haben die Rollen vergrößert, indem wir mit den Händen außen hin- und hergerollt haben. Dann hat man die Teigrollen geschwungen und dann hat man sie auf ein Blech gelegt. Danach sind sie in die warme Luft gekommen. Der Daniel und der Herr Korn haben das Blech mit dem Netz rein geschwungen und dann haben sie des in die Lauge nei do – immer hoch und runter. Der Herr Korn hat die Brezeln da oben a bissle aufgeschnitten und der Daniel hat Salz darüber getan und dann sind sie in den Backofen gekommen. Dann haben wir sie wieder raus geholt und sie in den Korb gelegt. Die waren ganz knusprig und lecker! Mmmhhh! Im Kindi haben wir die leckeren Sachen mit Butter und Marmelade gegessen. Des war ein schöner Tag!    

Wir danken der Bäckerei Korn herzlichst für die liebevolle, engagierte Führung, die nicht nur den Kleinen sondern auch den Großen sehr viel Spaß bereitet hat.


Nach oben



Geldspende für die Kindertagesstätte Sonnenschein



Statt Geburtstagsgeschenken

Geldspende für die Kindertagesstätte Sonnenschein

Herbert Stegmaier zeigte, dass ihm die Gingener Kinder besonders am Herz liegen. Er verzichtete nämlich anlässlich seines 66. Geburtstages auf die üblichen Geschenke und spendete den ihm von seinen Geburtstagsgästen zugedachten Geldbetrag der gemeindlichen Kindertagesstätte Sonnenschein. Stattliche 675,00 € konnte so die Leiterin der gemeindlichen Einrichtung, Tanja Buchsteiner, entgegennehmen.

 

Bürgermeister Lothar Schober übermittelte bei der Geldübergabe Herbert Stegmaier den besonderen Dank der Gemeinde.

Nach oben



Duftende Backstube in der Kita Sonnenschein



Väter mit ihren Kindern durften an 2 Samstagen, die Kita Sonnenschein besuchen um dort zu backen.

Frau Hagmayer die den Bereich „Ernährung“ zum Projekt der Landesstiftung: „Komm mit in das gesunde Boot“ übernommen hat, führte die Väter professionell in das Backen ein. Das Ziel war es, Piratenkugeln und Vollkornwecken herzustellen, die später für das leibliche Wohl sorgten.

Weiterhin wurden verschiedene Gewürze, die Kindern mitgebracht haben, vorgestellt und besprochen.

Man erkannte, dass es doch eine Vielzahl von verschiedenen Gewürzen gib, ob frisch vom Garten oder getrocknete Gewürze aus fernen Ländern und vieles mehr.

Zum Schluss wurde mit den gebackenen Köstlichkeiten ein Buffet mit Marmelade und Kräuterquark aufgebaut. Es hat wirklich gut geschmeckt und unsere Kita verwandelte sich an diesem Tag wahrlich in eine duftende Backstube.

Die Kita Sonnenschein

Nach oben



Umwelt oder „Ich schütze was ich Liebe“



Wieder ein gehaltvolles Projekt „Umwelt“ in der Kindertagesstätte Sonnenschein in Gingen an der Fils.

Der Leitspruch der für alle drei Gruppen wichtig war lautet:

„Ich schütze nur was ich liebe.
Ich liebe nur was ich kenne.
Ich kenne nur was ich wahrnehme.
Ich nehme nur war was für mich eine Bedeutung hat.“

Eben diese Bedeutung vermitteln Erwachsene den Kindern.

Die Gruppe „Sonnenstrahlen“ Frau Buchsteiner, Herr Heinrich und Frau Kolmer hatten das Motto „Der Natur auf der Spur auf die Fahnen geschrieben.

Folgende Fragen stellten sich in diesem Projekt:

Wie beeinflussen diese 4 Elemente die Pflanzen und Tierwelt?

Was bedeuten Sie für das Klima und den Umweltschutz?

Wie können wir Müll vermeiden?

Um dies den Kindern mit Spaß und Motivation nahe zu bringen, besuchten lustige Handpuppen, die „Querks“ die Gruppe.

 

Nach dem die Kinder vieles über die vier Elemente erfahren haben, ging es weiter zu Thema: „Natur erhalten.“

Zu diesem Punkt besuchten die Kinder das Müllheizkraftwerk in Göppingen, das Klärwerk in Salach, Komposte und den Wertstoffhof in Gingen.

Die Kinder erfuhren etwas über Recycling, Papierherstellung und vieles mehr.

Dann ging es noch mit dem Förster Herr Steegmaier in den Wald, der uns unsere schöne Natur nahe brachte.

Zum Abschluss wanderten wir noch zum Imker, Herr Abraham in Gingen, der uns zeigte wie wichtig Bienen sind.

Dort wurde uns noch mehr bewusst, wie wichtig die Erhaltung der Natur ist.

„Wir sind Teil dieser Erde“ lautete das Projektthema bei den Gruppen „Regenbogen“

(Frau Rosenheimer und Frau Eder). und „Wirbelwind“ (Frau Schölkopf und Frau Jetter)

Besonders wichtig war ihnen, das Thema ganzheitlich anzugehen, in dem die Bereiche des Alltags mit einfließen.

 

Die Teams gingen unter anderem den Fragen nach:

Was ist Müll?
Wohin kommt Müll?
Wie vermeiden wir Müll?
Welche Energieformen gibt es?

Zum Einstieg besuchte das Müllauto der Firma Fetzer aus Eislingen die Einrichtung

Die Kinder lernten was eine Dorfputzete ist. Entlang der Fils wurde allerhand Müll gesammelt. Dosen, Verpackungen, Folien, und sonstiges Allerlei was zu Bau eines großen Müllmonsters hinführte.

Die Zeit war nun reif für Rudi Regenwurm.

Rudis Lebensraum wurde von Menschen zerstört, doch bald fand er eine neue Heimat in einem Komposthaufen.

Seine Geschichte fesselte die „Kurzen“ derart dass er sie immer weiter im Projekt begleitete.

Es wurden Rudis gefilzt, gemalt, gebastelt und gebacken. Weiterhin wurden etliche Komposte und Kleingärten be- und untersuchten die Forscher auf ihren Exkursionen ins Grüne. Lauter Rudi Regenwürmer bei der Arbeit.

Am Ende Resümierten die Kinder: „Also i hab glernt, dass Regenwürmer au wichtig send, dann können die Früchte gut wachsen. Der Rudi mag Schalen von Äpfeln, Birnen...die kann man auf den Kompost schmeißen. Dann kommt weniger Müll und Rudi freut sich…“

Die Gruppe Regenbogen fuhr zum Müllheizkraftwerk, dabei wurde Rudi Regenwurm nicht vergessen, in selbst verfassten Geschichten berichteten sie ihm„...Dann waren wir im Müllheizkraftwerk. Da haben wir viel Müll gesehen. Hinter einer großen Scheibe sahen wir, wie zwei Greifarme immer wieder Müll in den Heizkessel taten.

Im abschließenden Gespräch in allen drei Gruppen wurde das Projekt nochmals besprochen und wichtiges zusammengefasst.

Den Kindern war am Ende des Projektes bewusst, wie schützenswert unsere Umwelt ist.

Frau Buchsteiner und das Kita Team, möchten sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben, bedanken; denn nur so konnte man das Projekt den Kindern kindgerecht und ganzheitlich vermitteln.

Ebenfalls bedanken möchten sich die Kita Sonnenschein bei den Eltern, den durch deren Mitarbeit das Projekt nicht so geglückt wäre.

 

Der Kita Schreiber Norman Gruner

 

Nach oben