Gingen an der Fils (Druckversion)
info

Ergebnis der Landtagswahl 2021

Autor: Martina Manz
Artikel vom 14.03.2021

Beim Aufruf der Anzeige der Wahlergebnisse werden Sie auf die Seiten unseres technischen Dienstleisters für die Wahldurchführung weitergeleitet.
 

 

So hat Gingen gewählt:

Das Wahlteam der Gemeindeverwaltung möchte sich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aber auch bei den recht verständnisvollen Wählern herzlich bedanken. Alle haben zu einem unkomplizierten Wahltag beigetragen.

Die Gemeinde war, wie alle anderen Kommunen im Land, durch die Corona Pandemie bei der Durchführung der Wahl auf besondere Herausforderungen gestellt.

Bereits im Vorfeld mussten bestimmte Sicherheitsvorkehrungen berücksichtigt und ein entsprechendes Hygienekonzept entwickelt werden.  Allen Wahlhelfern wurde vor der Wahl ein freiwilliges und kostenloses Testangebot ermöglicht. Hier ein Dankeschön an Herrn Dr. Feyerabend für seinen Einsatz.

War die Wahlbeteiligung in den Wahllokalen doch eher schleppend, gab es bei der Briefwahl eine fast 50%ige Steigerung. Hier musste man in den großen Sitzungssaal des Rathauses ausweichen, um alle roten Umschläge, mit dem entsprechenden Abstand der Wahlhelfer zueinander, auszuzählen.

Bereits gegen 19 Uhr konnte das Ergebnis an die Kreiswahlleitung im Landratsamt in Göppingen übermittelt werden. Im oben dargestellten Schaubild ist das vorläufige Endergebnis der Gemeinde Gingen dargestellt. Mit einer Wahlbeteiligung von über 69 Prozent liegen wir um fast 6 Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt.

Das Wahlteam im Rathaus ist sehr zufrieden mit dem Ablauf der Wahlen und schaut zuversichtlich auf den kommenden September: Am 26.09.2021 finden die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt. Auf ein Neues!

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Gingen an der Fils gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Gingen an der Fils wenden.

Kontakt

Gemeinde Gingen an der Fils
Bahnhofstraße 25
73333 Gingen an der Fils

07162 9606-0
07162 9606-7011
E-Mail schreiben

http://www.gingen.de//gingen-an-der-fils/aktuelles-aus-der-gemeinde