Gingen an der Fils (Druckversion)
info

Ukraine-Krise

Autor: Martina Manz
Artikel vom 18.05.2022

Musikunterricht kostenlos - Hilfe für die Ukraine

Liebe Freunde und Förderer der Musikschule Süßen,

"Und wenn der Sorgen Last die Seele drückt, erhebt Musik sie wieder und entzückt!" (A. Pope) - Ganz nach diesem Motto möchten wir geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine die Möglichkeit geben, innerhalb unserer Angebote im Instrumental- und Vokalunterricht, sowie unseren Ensembles und Veranstaltungen, Solidarität und Gemeinschaftsgefühl mit Hilfe von musikalischer Bildung zu erfahren.

Durch unsere spezielle Ausrichtung des ganzheitlichen Musiklernens, die geprägt ist von einer Kombination aus Gruppeneinheiten und individueller Einzelarbeit, lernen die Schülerinnen und Schüler auch voneinander, was einen integrativen Effekt hat.

Vielen Dank an den Verein Hope e.V. https://www.hope-ev.eu/

Im Anhang befindet sich das entsprechende Plakat, welches auch ins Ukrainische übersetzt wurde.

Ankommen im Landkreis Göppingen

Infoblatt Erste Schritte - Wichtige Fragen

Infoseiten des Landkreises Göppingen

Auf der einen Seite stellt die Ukraine-Krise Bund, Länder und Kommunen vor eine große Herausforderung, auf der anderen Seite bringt sie aber auch Solidaritätsbekundungen und Hilfsbereitschaft aus der gesamten Bevölkerung hervor. Der Landkreis Göppingen nimmt eine große Hilfsbereitschaft innerhalb der Bevölkerung wahr.
Auf der Seite des Landkreises Göppingen (bitte hier klicken!) erhalten Sie daher Informationen zur Ukraine-Krise und zur Koordination von Hilfsangeboten im Landkreis Göppingen.

Weitere Informationsmöglichkeiten/Links für Geflüchtete aus der Ukraine

  • Zentrales Hilfeportal der Bundesregierung „Germany4Ukraine“

    Mit dem zentralen Hilfe-Portal bietet die Bundesregierung eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine, damit ein guter Start in Deutschland gelingt. Unter dem Namen „Germany4Ukraine“ (www.germany4ukraine.de) gibt es mehrsprachige Informationen, Hilfe und Services auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen für die Einreise und Erstorientierung in Deutschland, sammelt Hilfsangebote. Weitere Services sind geplant. 
     
  • Auf der Webseite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Frau Staatsministerin Alabali-Radovan, wurden mittlerweile vielfältige und aktualisierte Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine (u.a. auch in ukrainischer Sprache) eingestellt.

    https://www.integrationsbeauftragte.de/ukraine
     
  • Informationsseite der Bundesagentur für Arbeit freigeschaltet
    Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Informationsseite für Geflüchtete aus der Ukraine erstellt:

    https://www.arbeitsagentur.de/ukraine.

Neue Plattform für Ukraine-Hilfsangebote: www.wirhelfen-gp.de

Der Göppinger TV-Sender filstalwelle hat mit zahlreichen Partnern die Online-Plattform

 www.wirhelfen-gp.de

initiiert, die Hilfsangebote und Informationen zur Ukrainekrise und Unterstützung für ankommende Flüchtlinge bündelt.

Pressemitteilungen

Gingen: Infos zur Spendenaktion von Holger und Mihaela Schnarrenberger

Spendenaktion – ein Licht im Osten

Die Gingener Spendenaktion für die Ukraine-Aktion verlief wunderbar. Alle Päckchen, ca 500, wurden am Samstag, 12.03.22 nach Stuttgart abtransportiert. Der erste LKW konnte gar nicht alle mitnehmen, deshalb kam nachmittags noch mal ein Sprinter mit Anhänger von der Mission. Es konnten auch 800 Euro für Benzingeld mitgeben werden, die ebenfalls gespendet wurden.

Alles wird jetzt zentral in Stuttgart gesammelt und in den nächsten Tagen mit einem großen Transport in die Ukraine gebracht.

Der Dank gilt allen, die zu diesem tollen Ergebnis beitragen haben. Ganz besonders den vielen Spenderinnen und Spendern aus Gingen und dem gesamten Landkreis und dem Rathaus-Team für die vorbildliche Unterstützung. Die Spendenbereitschaft war überwältigend.

So hat Edeka Gebauer Geislingen nicht nur 15 Päckchen von den Mitarbeitern übergeben, sondern auch noch 10 Pakete, die über die Kundschaft in Einkaufswägen am Ausgang gesammelt wurden.
Ein Kfz-Händler rief an und sagte er bestellt von seinem Lieferanten 100 neue Auto Verbandskasten und hat alle 100 rechtzeitig noch vorbei gebracht.
Eine Familie aus Gingen brachte genau 42 exakt gleich Pakete, im Wert von ca. 1500 Euro.
Es riefen auch zwei Männer aus Kuchen und Dürnau an, die spontan sagten, sie hätten Zeit und würden sich als LKW Fahrer in die Ukraine anbieten.

Vielen herzlichen Dank für das tolle Engagement und Hilfe, die von allen Seiten kam.
 

Unterbringung von Ukraine-Flüchtlinge

Wir freuen uns, dass von einer Gingener Familie ein Haus zur Verfügung gestellt wurde. Hier können insgesamt fünf Flüchtlinge untergebracht werden. Hierzu benötigen wir noch ein Jugendbett.
Bei der Vorbereitung und Reinigung des Hauses waren spontan zwei junge Frauen aus den USA dabei. Diese hatten von der Aktion über Facebook erfahren, wohnen in Göppingen und machen gerade ein soziales Jahr in Deutschland.

  • Wenn Sie auch Wohnraum für Flüchtlinge bereitstellen können wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt der Gemeinde Gingen oder direkt an die zuständigen Ansprechpartner im Landratsamt.

Danke und bis bald
Holger und Mihaela Schnarrenberger
 

 

Frage-/Antwort-Katalog (FAQ) des Justizministeriums Baden-Württemberg

Das Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg hat auf seiner Homepage einen FAQ-Katalog zu aufnahme-, leistungs- und aufenthaltsrechtlichen Fragen rund um die Ukraine veröffentlicht.

Mehr unter: 

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Gingen an der Fils gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Gingen an der Fils wenden.

Kontakt

Gemeinde Gingen an der Fils
Bahnhofstraße 25
73333 Gingen an der Fils

07162 9606-0
07162 9606-7011
E-Mail schreiben

http://www.gingen.de//gingen-an-der-fils/aktuelles-aus-der-gemeinde