Gingen an der Fils (Druckversion)
info

Neugestaltung des Walderlebnispfades

Der Waldlehrpfad im Distrikt Halde wurde im Jahr 1977 eingeweiht.
Nach vielen Jahren ist er nicht mehr zeitgemäß und aufgrund vieler Veränderungen auch nur noch in Teilabschnitten vorhanden.
Mit einem neuen Konzept soll die ursrüngliche Idee aufgegriffen werden und an heutige Ansprüche angepasst sowie kreative Vorstellungen eingebracht werden.

Dazu wurde von der Gemeindeverwaltung ein Workshop "Wald- und Erlebnispfad" ins Leben gerufen.

Die ersten Ergebnisse bzw. Projekte werden nun realisiert........

Walderlebnispfad- der Bau der Teilprojekte beginnt

Nun ist es soweit, der Projektkoordinator Erich Staib konnte für die ersten Teilprojekte das Holz besorgen. Dieses hat nun seinen Weg in den Gingener Bauhof gefunden, hier warten bereits die motivierten Ehrenamtlichen Helfer Paul Gürtler und Herbert Lenz, das Holz zu bearbeiten.

Herr Gürtler und Herr Lenz engagieren sich unter anderem für das Teilprojekt „Holztraktor“.
Mit gekonnten Handgriffen, wird das Holz vorbereitet, sodass es nun in Ruhe trocknen kann.
Nach einer gewissen Zeit, kann es dann weitergehen. Sie werden im Amtsblatt nun regelmäßig über die Teilprojekte lesen können.

Die Gemeindeverwaltung ist sehr dankbar, für die Hilfe und das Engagement!

Fortschritte beim Bau der Teilprojekte

Bereits im Februar haben die Ehrenamtlichen Herbert Lenz und Paul Gürtler weiter an dem Projekt „Holztraktor“ gearbeitet. Neu dazugestoßen ist die ehrenamtliche Helferin Evi Wimmer. Die Gemeindeverwaltung freut sich über die zusätzliche Unterstützung in der Arbeitsgruppe.

Weiterhin ließ sich die Arbeitsgruppe rund um den Projektkoordinator Erich Staib zusammen mit der Gemeindeverwaltung vom TÜV bezüglich des Baus und dem Aufbau der geplanten Teilprojekte beraten. Dies war ein wichtiger Schritt, um eine reibungslose Abnahme zu gewährleisten.

Nach diesem Termin kann nun auch Friedrich Frey das Teilprojekt „Hochsitz für Kinder“ angehen. Dieses wird ergänzt durch schöne plastische Schnitzerarbeiten von heimischen Waldtieren. Hierum ist bereits seit letztem Jahr Herr Manfred Scheifele bemüht.

Bereits ebenfalls in Auftrag gegeben, wurden die Teilprojekte, die seitens der Firma Proludic hergestellt werden. Hierbei handelt es sich um die Elemente „Wackelbrücke mit Hüpfpalisaden“, eine  „Seilbahn“ sowie „ eine Familienschaukel zum Waldbaden“. Diese werden alle in Robinie geliefert, sodass sie sich gut in den Pfad einfügen.

Auch die Beschilderungsplanung nimmt Formen an. Die Firma Tinoversum erarbeitet derzeit ein Maskottchen (ein Eichhörnchen) sowie die ersten Beschilderungen zum Thema Forst.

Hinsichtlich den Arbeiten Forst ist derzeit Michael Schwarz dabei sowohl die Waldwegaufbereitung als auch die erforderliche Rodung für dieses Projekt zu planen.

Von März-Juli muss nun der uns auferlegte Artenschutz eingehalten werden, weshalb derzeit keine schwerwiegenden Arbeiten im Forst stattfinden.

Schnitzarbeiten Tiere

Das Projekt „Gingener Walderlebnispfad“ nimmt weiter Formen an. So sind bereits einige Schnitzarbeiten seitens Herrn Scheifele fertiggestellt.

Einige geschnitzten Tiere werden ein wichtiger Bestandteil bezüglich des Kinderhochsitzes sein, welcher derzeit von Herrn Fritz Frey gebaut wird. Bei dieser Station dürfen Kinder auf dem errichteten Hochsitz, Ausschau nach den Tieren halten.

Weitere Tiere werden entlang des Walderlebnispfads zu sehen sein.

Die Gemeindeverwaltung ist dankbar, dass solch schöne Schnitzarbeiten für den Walderlebnispfad entstehen.

Viele Teilprojekte des Pfades werden mit liebevoller Handarbeit errichtet. Diese kosten Mühe und auch Zeit. Daher wird der Walderlebnispfad in seiner Entstehung auch noch einige Monate in Anspruch nehmen.

Ihre Gemeindeverwaltung

Berichte Workshops

Gingen erleben

In der Gemeinde Gingen an der Fils können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

http://www.gingen.de//wohnen-freizeit/tourismus/waldlehrpfad