Gingen an der Fils (Druckversion)
info

Tagesmütter sind echte Hilfen für Berufstätige

In der ohnehin noch immer überaus angespannten wirtschaftlichen Situation ist es insbesondere für Mütter bzw. Berufswiedereinsteigerinnen mit kleineren Kindern ein nicht gerade leichtes Unterfangen, wenn es darum geht, die Jobsuche näher ins Auge zu fassen. Eine Tagesmutter ist oftmals die ideale Möglichkeit, die unterschiedlichsten Steine, die sich den betreffenden Personen dabei häufig in den Weg legen, nachhaltig und effizient aus dem Weg zu räumen.

Noch immer ist eine große Vielzahl der Personalverantwortlichen in kleinen, mittelständischen oder großen Unternehmen der Meinung, dass ein Kind die Bewerber nicht selten daran hindern würde, der gewünschten, beruflichen Tätigkeit uneingeschränkt und mit der notwendigen Flexibilität nachgehen zu können. Eventuell zu erwartende Probleme in der Schule bzw. im Kindergarten oder auch krankheitsbedingte Aspekte, geben in der Tat Anlass zu einer solchen Annahme.

Wohl dem, der in einer solchen Situation die hilfreiche und kompetente Unterstützung einer Tagesmutter in Anspruch nehmen kann. Im Gegensatz zur Kinderbetreuung in einem Hort oder in einer Tagesstätte, erfolgt die Beaufsichtigung durch Tagesmütter zumeist im Verhältnis 1:1, sodass in der Regel eine erstklassige Unterbringung des Kindes sichergestellt werden kann. Einige Tagesmütter kommen, entsprechend der zuvor abgeklärten Arbeitszeiten, in die jeweilige Familie des Kindes und beschäftigen sich dort mit ihrem Schützling. Andererseits - und das ist meistens der Fall - ist die Betreuung des Kindes in den eigenen vier Wänden der Tagesmutter unter Umständen günstiger für alle Beteiligten. Für gewöhnlich treffen die Kinder dort mit Spielgefährten zusammen, was für eine gute soziale Entwicklung unbedingt erforderlich ist. Und das ist nur einer der vielen Vorteile von Tagesmüttern.

Auf den Seiten der Tagesmütter Göppingen e.V. finden Sie weitere Infos rund um Vorteile und Rahmenbedingungen mit einer Tagesmutter.

Einen aktuellen Flyer der Tagesmütter Göppingen e.V. finden Sie hier als pdf-Datei zum Download:
Weiter zum Flyer

Ein Büro der Außenstelle Geislingen befindet sich in der Karlstraße 24 in Geislingen (Gebäude Musikschule).

Anschrift

Tagesmütter Göppingen e.V.
Außenstelle Geislingen
Karlstraße 24
73312 Geislingen
07331 301763

http://www.gingen.de//wohnen-freizeit/kinderbetreuung/tagesmuetter