Gingen an der Fils (Druckversion)
info

Bürgerdialog Zukunft Hohensteinhalle

Autor: Martina Manz
Artikel vom 30.09.2020

Am letzten Freitag wurde in der Hohensteinhalle der Bürgerdialog zur Zukunft der Hohensteinhalle durchgeführt. Hierzu wurde nicht nur über das Mitteilungsblatt und der Homepage sondern auch über die Geislinger Zeitung und Bürger-App eingeladen.

Nach dem Hygienekonzept konnten weit über 100 Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Bereits vor der Veranstaltung wurde aufgrund der Voranmeldungen deutlich, dass die vorgesehenen Sitzplätze ausreichen würden.
Insgesamt waren rund 50 Bürger inklusive Gemeinderat, viele Vertreter vom TB Gingen und Musikvereine sowie einzelne interessierte Bürgerinnen und Bürger erschienen.

Nach der Begrüßung informierte Bürgermeister Hick über die bisherige Entwicklung. Beginnend im Jahr 2010 wurde nicht nur über Teilsanierungen berichtet sondern auch über die durchgeführten baulichen Untersuchungen, Workshops mit der Bürgerschaft, Schule, Politik und Vereine sowie die in der Vergangenheit gestellten Förderanträge.

Danach stellten die Mitarbeiterinnen  vom Büro Kubus 360 die drei möglichen Alternativen, Generalsanierung, Generalsanierung und Erweiterung, Neubau vor.
Hierbei wurden die unterschiedlichen Varianten bzgl. Chancen und Risiken dargestellt und auch aufgezeigt, dass eine Sanierung allein den Bedarf nicht abdeckt und u.a. auch dem Thema Barrierefreiheit nicht gerecht wird.

Bei einer Generalsanierung mit Umstrukturierung (Erweiterung) könnte der notwendige Bedarf zwar gedeckt werden, diese Maßnahme ist aber mit deutlich höheren Risiken verbunden.

Ein Neubau könnte passgenau geplant erfolgen und hätte ein geringeres Kostenrisiko.

Nach der einstündigen Präsentation hatten die Bürger Zeit Fragen zu stellen und machten hiervon regen Gebrauch. Der TB Gingen, welcher sich bereits für einen Neubau ausgesprochen hat verweist auf den Zeitfaktor und auf eine zeitnahe Entscheidung.

Der Musikverein äußerte, dass bei einer Neuausrichtung auch die Belange der kulturtreibenden Vereine Berücksichtigung finden müssen.

U.a. wurden Fragen zu den Außenanlagen, der Bürgersolaranlage auf dem Dach der Hohensteinhalle und auch zur allg. Finanzlage und Finanzierung gestellt.

Am Freitag, den 16.10.2020 wird sich der Gemeinderat im Rahmen einer Klausurtagung mit dem  Thema befassen.
Es ist vorgesehen, dass der Gemeinderat dann am 10. November in öffentlicher Sitzung eine Entscheidung treffen wird.

Weitere  Informationen zum Thema Zukunft Hohensteinhalle sind auf der eingestellt. Hier kann auch der Bericht der Geislinger Zeitung vom 28.09.2020 eingesehen werden.

- Fotos: Brigitte Scheiffele -

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Gingen an der Fils gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Gingen an der Fils wenden.

Kontakt

Gemeinde Gingen an der Fils
Bahnhofstraße 25
73333 Gingen an der Fils

07162 9606-0
07162 9606-7011
E-Mail schreiben

http://www.gingen.de/