Gingen an der Fils (Druckversion)
info

Städtebauliche Erneuerung "Ortsmitte/ B 10"

Autor: Martina Manz
Artikel vom 08.07.2020

Der Runde Tisch wird weitergeführt.....

Der Runde Tisch zum Thema „Städtebauliche Erneuerung – Ortsmitte/B 10“ wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen - eine besondere Form der effektiven, transparenten und konstruktiven Bürgerbeteiligung. 

Damals war die Aufgabe, gemeinsame mit der von der Gemeinde beauftragten Landsiedlung Baden-Württemberg, dem Büro Netzwerk für Planung und Kommunikation Sippel-Buff und der Gemeinde, einen Antrag zur Aufnahme in das Städtebauförderprogramm des Landes (LSP) auszuarbeiten.

Aufgrund der guten und professionellen Vorbereitung der Antragsunterlagen, hat es die Gemeinde geschafft, in das Förderprogramm Städtebau des Landes (LSP) mit einer Fördersumme in Höhe von 800.000,00 Euro aufgenommen zu werden. Dieses Jahr konnten wir bereits eine Aufstockung der Fördermittel in Höhe von 500.000,00 Euro durch das Land erreichen.

Mittlerweile wurden schon viele private städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen gestartet bzw. fertig gestellt, die aus dem Fördertopf LSP bezuschusst werden. Damit steigt die Attraktivität der Ortsmitte sehr, es wird neuer Wohnraum geschaffen und die Wohnqualität verbessert.

Fortführung der Planung zur Ortsdurchfahrt
Mehrfachbeauftragung geplant

Die konkrete Planung zur Gestaltung der Ortsdurchfahrt / alte B10 soll nun starten. Über die Vorgehensweise hierfür hat sich der Gemeinderat, das für die Moderation des Prozesses beauftragte Planungsbüro Netzwerk für Planung und Kommunikation Sippel/Buff und die Verwaltung bereits eingehend beschäftigt. Die Erarbeitung eines Konzeptes zur Gestaltung der Ortsdurchfahrt mit dem Ziel einer übergreifenden Gestaltungsidee und Leitlinie für die abschnittweise Umsetzung soll mit einer Mehrfachbeauftragung erfolgen. Im Zuge der Mehrfachbeauftragung sollen 3-5 Büros sich mit der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt konkret planerisch beschäftigen und gemeinsam mit noch zu benennenden Preisrichtern, dem Gemeinderat und dem Runden Tisch die beste Lösung für die Umgestaltung finden.

Die Grundlagen für die Auslobungs-Unterlagen sollen wieder sehr transparent unter Einbindung der Öffentlichkeit und Fortführung des Dialogs erfolgen. Getreu dem Motto „Das Ergebnis eines Wettbewerbs kann nur so gut sein wie seine Auslobung“ ist deshalb vorgesehen, den damals gebildeten Runden Tisch wieder zu beleben, um gemeinsam das Programm zu erarbeiten.

Bürgerbeteiligung
Wer hat noch Interesse, am Runden Tisch mitzuarbeiten?

Die Teilnehmer des Runden Tisches aus dem Jahr 2017 wurden angeschrieben und es wird wieder eine große Zahl der damaligen Mitglieder*innen teilnehmen. Um die Beteiligung der Öffentlichkeit noch zu erweitern, möchten wir noch weitere 5 Bürgerinnen / Bürger der Gemeinde für die Mitarbeit beim Runden Tisch gewinnen.

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich bitte bis zum Freitag, 17.07.2020 bei Frau Friedel (Tel. 07162 / 9606-30, a.friedel@gingen.de) an. Wir werden dann aus dem Kreis der Interessenten 5 Personen auslosen.

Im Herbst, am Mittwoch, 23.09.2020, soll um 18.00 Uhr, im Mehrzweckraum der Schule der erste Termin des Runden Tisches stattfinden. An diesem Termin sollen Informationen zum Verfahren ausgetauscht und auch über den zeitlichen Ablauf gesprochen werden.

Wir freuen uns über reges Interesse!

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Gingen an der Fils gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Gingen an der Fils wenden.

Kontakt

Gemeinde Gingen an der Fils
Bahnhofstraße 25
73333 Gingen an der Fils

07162 9606-0
07162 9606-7011
E-Mail schreiben

http://www.gingen.de//gingen-an-der-fils/aktuelles-aus-der-gemeinde