Gingen an der Fils (Druckversion)
info

Mehrfachbeauftragung Hindenburgstraße abgeschossen

Im Herbst 2020 wurden durch den Gemeinderat die Weichen für die Durchführung einer Mehrfachbeauftragung für die Sanierung der Ortsdurchfahrt gestellt. Das sehr erfahrene Büro Netzwerk für Planung und Kommunikation, Herr Sippel, wurde mit der Moderation des Prozesses beauftragt. Der Runde Tisch aus dem Jahr 2017, der aus Vertreter*innen unterschiedlicher Gruppierungen besteht, wurde reaktiviert.

Die fachplanerischen Basisunterlagen und Eckpunkte (Vermessung, Lage Kanäle, erforderlicher Querschnitt, Bestandskartierung usw.) wurden von Herrn Sippel gemeinsam mit Fachbehörden, dem beauftragten Ingenieurbüro Spieth und dem Runden Tisch in mehreren Treffen erarbeitet.

Anschließend wurden 3 Planungsbüros ausgewählt, die auf Grundlage dieser Auslobungsunterlagen eine Planung ausarbeiten sollten. Ebenso wurde ein Preisgericht gebildet, das sich aus Fachpreisrichtern und Sachpreisrichtern, u.a. Bürgervertreter und Gemeinderäte, zusammensetzt. Als Fachpreisrichter konnte das Büro Sippel drei fachlich sehr versierte Planer*in gewinnen:

• Frau Irene Sperl‐Schreiber, Freier Stadtplanerin, Freie Landschaftsarchitektin, Stuttgart
  • Herrn Stefan Fromm, Freier Landschaftsarchitekt, Dettenhausen
  • Herrn Markus Schaible, Freier Architekt und Stadtplaner, Ludwigsburg

Dieses Preisgericht hat in einem Zwischenkolloquium sowie zwei weiteren umfangreichen Beratungen die Pläne begutachtet und analysiert und eine Rangfolge der Büros festgelegt.

Das Preisgericht hat folgende Rangfolge der eingereichten Planungen beschlossen

1. Setup Landschaftsarchitekten, Ludwigsburg
  2. B2 Landschaftsarchitekten, Burgrieden
  3. Zoll Stadtplaner Architekten, Stuttgart

Dem Gemeinderat wurde in der Sitzung am 30.11.2021 die Planungen durch den Vorsitzenden des Preisgerichts, Herrn Stefan Fromm, Dipl.-Ing., Freier Landschaftsarchitekt BDLA, ausführlich vorgestellt.

Am 13.12.2021 fand eine digitale Bürgerinformation statt, bei der Frau Irene Sperl‐Schreiber, Freier Stadtplanerin, Freie Landschaftsarchitektin, Stuttgart die Planunterlagen ebenso umfangreich vorstellte.

Ein Auszug aus der Siegerplanung zum Planungsbereich Friedhof ist rechts in der Infobox abgedruckt.

Im Laufe des Jahres werden die Planunterlagen im Rahmen einer Einwohnerversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt.